Als ich vor kurzem mit der Deutschen Bahn fuhr kam mir eine tolle Idee wie die Bahn ihr Ziel möglichst viele Reisende für schnelle Züge zu begeistern bedeutend besser verwirklichen und zugleich noch ihren Angestellten etwas Gutes tun könnte.
Folgende Überlegung:
Was würde passieren wenn die Deutsche Bahn bei der Einstellung von neuen Azubis auch ein vergleichsweise großes Augenmerk auf die äußere Erscheinung der Anwärter legen und das Alter der eingesetzten Schaffnerinnen und Schaffner nach Zugklassen staffeln würde? Mir schwebte da vor, dass jüngere Angestellte eher in schnellen Fernverkehrszügen eingesetzt werden sollten, während älteren Zugbegleitern die Regionalzüge vorbehalten blieben.
Dies hätte diverse Vorteile: Beispielsweise dürfte es für junge Schaffnerinnen und Schaffner einfacher sein öfters fern des eigenen Wohnortes zu arbeiten, da sie weniger an Familie u.ä. gebunden sind als ihre älteren Kollegen. Desweiteren sind junge Zugbegleiter sicher in den meisten Fällen flexibler und belastbarer als Ältere.
Würde man diese “Altersstaffelung” einführen hätte dies sicher auch positive Auswirkungen auf die Nutzung von Fernverkehrszügen, denn welcher Reisende erfreut sich nicht gern am Anblick einer schönen Schaffnerin beziehungsweise eines schönen Schaffners. 😉 Wobei dadurch wiederum die Chance für ledige Zugbegleiter einen Partner über ihre Arbeit kennenzulernen bedeutend steigen dürfte.
Alles in allem wäre diese Idee also Gewinn für alle Beteiligten. 🙂
2 Comments
Leave a Reply
Previous Post: Die meisten Blogs sind fad
Next Post: SSchäuble muss weg!
Permalink
du geiler Bock du… 😉
Aber warum da halt machen? Da steckt noch mehr Verbesserungspotential drin. Neue, bauchfreie Uniformen z.B. oder kostenloser Striptease oder … 😈
P.S.
Bitte nicht ernst nehmen.
Permalink
ich fahre ja in letzter zeit sehr viel ice (als zivi) und es würde mich wundern wenn es nicht bereits eingeführt wäre (die altersstaffelung, nicht die Uniformen :wink:). ich kann jedenfalls deutliche unterschiede zwischen ICE und RB feststellen (jedenfalls habe ich im ICE noch keinen angetrunkenen Schaffner angetroffen)