Bürokratie an deutschen Hochschulen

Beim diesjährigen ausfüllen meines Bafög-Antrages fiel mir eine nette Anekdote aus dem letzten Jahr ein.
Zu einem Bafögantrag gehören diverse Formulare: eins von und über sich selbst, eins über die Familie, eins welches von der Hochschule ausgefüllt werden soll und bescheinigt dass man ordnungsgemäß dort immatrikuliert ist, usw. … . Da auf diesem letzgenannten Formular explizit draufsteht dass man es von der Hochschule ausfüllen soll bin ich letztes Jahr brav ins Studienbüro gegangen um mir das ausfüllen und abstempeln zu lassen. Dort wurde ich allerdings ziemlich unfreundlich und unverständnisvoll belehrt dass das an dieser Uni aber anders geht. Und zwar über die Selbstbedienungsfunktionen.
Da stand ich dann erstmal ziemlich ratlos da. Selbstbedienungsfunktionen? Wie können die mir mein Formluar ausfüllen? hä?
Im Endeffekt stellte ich dann fest, dass es über das Internet die Möglichkeit gibt sich Bescheinigungen auszudrucken. Normale Studienbescheinigungrn und welche extra für Bafög. Wie mir dann klar wurde, sollte dieses ausgedruckte Formular als Ersatz für das eigentliche Formblatt 2 des Bafögantrages dienen.
Dieses Jahr bin ich wieder ein wenig darüber gestolpert dass ich statt dem auszufüllenden Formular ein ausgedrucktes beilegen muss. Denn nirgends steht was davon und irgendwie ist das schon ein bisschen merkwürdig. Aber ich hab’s natürlich trotzdem richtig gemacht. 🙂
Im Großen und Ganzen finde ich die Idee ja nicht schlecht, das Studienbüro spart sich und dem Studenten damit einen Haufen Zeit und Arbeit, solange der Student weiß was er machen muss. Ich habe ja absolut nichts gegen Selbstständigkeit. Gerade an der Uni. Aber kann nicht irgendwo einfach stehen dass man statt dem Formularvordruck dafür die Funktion im Internet nutzen soll? Oder kann einem nicht wenigstens im Studienbüro freundlich erklärt werden wie das läuft?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *