23C3 – Tag 3 – Vormittag

Der Tag begann um 10. Nicht wie die letzten beiden Tage kurz nach 9, sondern gegen 10. Denn diesmal konnte ich in der Turnhalle glatt eine Stunde länger schlafen. 🙂
Aber es ist generell schon sehr beeindruckend wie hier so alles funktioniert. Die Turnhalle ist 24h/d geöffnet und jeder kann kommen und gehen wann er will. Trotzdem ist es die ganze Zeit über relativ ruhig.
Auch die meisten Stände usw. und auch die Garderobe haben 24h/d geöffnet. Find ich eine interessante Sache.
Ok, nach dem aufstehen ging’s nach einem Abstecher zu Plus ins BCC zum ersten Vortrag zum Thema Freie Software – Eine Chance für Afrika?. Dieser Vortrag war sehr gut und zeigte auf das Freie Software tatsächlich eine sehr gute Alternative zu proprietärer Software in Afrika ist. Ein paar lustige Anekdoten gab’s dabei auch noch, aber die jetzt hier niederzuschreiben würde ein bisschen zu lang werden. Fazit war jedenfalls dass freie Software eine Alternative ist, aber dem momentan noch von vielen Seiten Steine in den Weg gelegt werden.
Nach diesem Vortrag nahm ich mir eine kleine Pause und erkundigte mich bei der deutschen Bahn nach einer passenden Fahrgelegenheit am morgigen Abend nach Karlsruhe. Aber so richtig schlau wurde ich daraus auch nicht. Entweder ich muss früher fahren als mir lieb ist oder ich fahre die gesamte Nacht durch. Na mal schauen.
Weiter geht’s nach der Pause. 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *