23C3 – Tag 2 – Bluetooth Hacking, Search Engine Log Mining, …

Nach meiner frühen Mittagspause ging es weiter mit einem Vortrag zum Thema “Bluetooth Hacking Revisited“. Dabei ging es um ein paar neue und alte Methoden des Bluetoothhackings. War recht nett, es wurden auch ein paar (neue) Tools vorgestellt. Wenn man allerdings hört was es da für Design- und Implementierungsschwächen gibt dann wird einem doch ein bisschen mulmig.
Als nächsten Vortrag hatte ich mir die “Ligthning Talks Day 3” ausgeguckt. Da gab es dann massive technische Probleme mit dem Beamer sodass nur ein Teil der Projekte vorgestellt werden konnten. Am interessantesten fand ich dabei nochmal was zum OLPC. So soll der Rechner, wenn ich das richtig verstanden hab, ohne Display nur 2 Watt Energie brauchen. Und das ist ja echt mal klasse.
Danach besuchte ich einen Vortrag zum Thema “An Introduction to Traffic Analysis“. Dabei ging es darum wie man anhand von Verkehrsdaten an Informationen kommen kann. Es waren ein paar sehr interessante Ansätze dabei und unter anderem auch nochmal ein paar Bezüge zu “Remote pyhsical device fingerprinting“. Wen’s interessiert: Hier sind noch die Folien zum Vortrag.
Vor einer Abendpause hörte ich dann noch einen Vortrag über Datenanalyse von Suchanfragen die AOL (für eine begrenzte Dauer) bereitgestellt hatte. War ganz nett was man da noch trotz der Anonymisierung an persönlichen Daten rausziehen kann, allerdings war’s etwas statstiklastig.
Danach kam dann eine Pause und danach noch ein paar kleine Highlights. Mehr dazu in weiteren Artikeln

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *