Riementausch

Seit knapp acht Jahren fahre ich ein Fahrrad mit Gates CDX Riemenantrieb. Eine häufige Frage, die ich dazu bekomme ist, wie oft der Riemen getauscht werden muss. Eine wirklich gute Antwort auf diese Frage habe ich nicht, denn auch nach über 28.000 Kilometern funktionierte der originale Riemen noch tadellos.

Gestern habe ich dann aber doch mal den Riemen und die beiden Riemenscheiben getauscht, denn auch wenn der Riemen noch gut funktionierte, so waren die Riemenscheiben schon ziemlich abgenutzt und ich hatte die Befürchtung, dass insbesondere die vordere Riemenscheibe demnächst aufgeben könnte. Wie auf den Bildern zu sehen, war da bei den einzelnen Zähnen kaum noch Material übrig. Jetzt hoffe ich, dass der neue Riemen und die neuen Riemenscheiben wieder genauso lange halten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *